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Heft: 3-2005, Seite: 53, Umfang: 18 Seiten, Chronik (13), Kurztitel: Presse im Wahlkampf,
siehe auch:
in diesem Heft, Chronik (5): Vorzeitige Neuwahlen
in diesem Heft, Chronik (6): Führungskraft durch Ehrlichkeit
in diesem Heft, Chronik (7): Unechte Vertrauensfrage
in diesem Heft, Chronik (8): Versprechen „Arbeit“
in diesem Heft, Chronik (9): Die Linkspartei
in diesem Heft, Chronik (10): Öffentlichkeit gegen Linkspartei
in diesem Heft, Chronik (11): Gewerkschaftliche Wahlprüfung
in diesem Heft, Chronik (12): Ossi-bashing

Bundestagswahl 2005

Was für das Zentralorgan der deutschen Arbeiterschaft im Wahlkampf ganz vorne steht. Und was das politische Revolverblatt der Besserverdienenden von all dem hält.

Bild kämpft für Sie! Der Spiegel hetzt für Sie!

Die Bildzeitung gibt dem Wähler eine Stimme, ihre Bild-Stimme eben. Mit seinen Worten und deshalb in der ersten Person Plural werden die Politiker angesprochen; zum Wähler, so wie ihn das Blatt sich zurecht und seiner Leserschaft vorstellig macht, als Leitbild des idealtypischen, proletarischen Wunsch- und Durchschnittswählers, hat Bild demonstratives Vertrauen. Der Spiegel geht die Sache ganz anders an: Die dortige Redaktion ist sowieso nicht gewohnt, im Namen der Wahlberechtigten im Lande oder fiktiv mit deren Stimme zu sprechen, sondern, von einem eigenen überlegenen Beobachterstandpunkt, über sie.

Begriffe:

Wahlen; Presse

Geopolitik:

BRD / Deutschland

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