Quelle: Archiv MG - NAHOST OELSTAATEN - Von den Petro-Dollars
zurück
Wochenschau
NEUES VOM ÖLPREIS
Aus dem Munde arabischer Erdölminister drang die frohe Kunde über
die bundesdeutschen Bildschirme ans Ohr des Verbrauchers:
w e n i g e r kostet demnächst der Stoff denen, die ihn in rohem
Zustand kaufen. Eine alarmierende Meldung fürwahr: war nicht die
Habgier der Scheichs d e r Grund für den so flott steigenden
Benzin- und Ölpreis? Mußte der stolze Besitzer eines Kraftfahr-
zeugs mit Verbrennungsmotor nicht auf den dummen Gedanken verfal-
len, jetzt einen Preisnachlaß gewährt zu kriegen und so den Ta-
rifabschluß um 2,8% höher berechnen zu dürfen?
Aufklärung tat Not, und zwar schnell. Nein, nichts wird billiger,
weil der Dollar teurer wird. So kompliziert ist die Wirtschaft,
daß j e d e Ursache für Preissteigerungen wirkt und k e i n e
je zu Preissenkungen führt. Der Verbraucher möge sich also vor
kurzschlüssigen Rechnungen hüten: Preise sind immer so hoch, wie
sie die machen, die etwas zu verkaufen haben. Weil die verlangen
so viel, wie sie dafür kriegen. So kriegen die Araber jetzt weni-
ger, und die Ölgesellschaften verdienen mehr.
zurück