Quelle: Archiv MG - NAHOST OELSTAATEN - Von den Petro-Dollars


       zurück

       Wochenschau
       

NEUES VOM ÖLPREIS

Aus dem Munde arabischer Erdölminister drang die frohe Kunde über die bundesdeutschen Bildschirme ans Ohr des Verbrauchers: w e n i g e r kostet demnächst der Stoff denen, die ihn in rohem Zustand kaufen. Eine alarmierende Meldung fürwahr: war nicht die Habgier der Scheichs d e r Grund für den so flott steigenden Benzin- und Ölpreis? Mußte der stolze Besitzer eines Kraftfahr- zeugs mit Verbrennungsmotor nicht auf den dummen Gedanken verfal- len, jetzt einen Preisnachlaß gewährt zu kriegen und so den Ta- rifabschluß um 2,8% höher berechnen zu dürfen? Aufklärung tat Not, und zwar schnell. Nein, nichts wird billiger, weil der Dollar teurer wird. So kompliziert ist die Wirtschaft, daß j e d e Ursache für Preissteigerungen wirkt und k e i n e je zu Preissenkungen führt. Der Verbraucher möge sich also vor kurzschlüssigen Rechnungen hüten: Preise sind immer so hoch, wie sie die machen, die etwas zu verkaufen haben. Weil die verlangen so viel, wie sie dafür kriegen. So kriegen die Araber jetzt weni- ger, und die Ölgesellschaften verdienen mehr. zurück