Quelle: Archiv MG - BRD GEWERKSCHAFT IG-CHEMIE - Die Lohnfrage ist tot
zurück
Die IG Chemie feiert "100 Jahre gewerkschaftliches Engagement":
100 JAHRE BEISTAND BEIM ZURECHTKOMMEN IN DER SCHEISSE
"Wir sind stolz auf unsere Geschichte und unsere Erfolge. 100
Jahre gewerkschaftliches Engagement haben gezeigt, daß unser Re-
zept stimmt: Politik für den Menschen. Mit langem Atem und
Augenmaß" (Plakat aus der Glanzbroschüre zum Festakt).
Über dieses angeblich so tolle "Rezept" müssen wir uns schon wun-
dern. 100 Jahre "Politik für den Menschen"? Ist das nicht ein
einziges Armutszeugnis für die Verhältnisse, in denen Arbeiter
immer extra einen Verein brauchen, der sich ständig darum kümmern
muß, daß ihre Interessen nicht auf der Strecke bleiben? 100 Jahre
"langen Atem und Augenmaß" bewiesen? Eben! Das braucht's dann of-
fensichtlich auch, wenn man partout m i t den Verhältnissen zu-
rechtkommen will, die einem Arbeiter zu schaffen machen. Sich den
Mist vom Hals zu schaffen, kommt dann natürlich nicht in die
Tüte: lieber eine gehörige Portion "Augenmaß" - eben viel Rück-
sicht auf 'die Wirtschaft', von der jede Lebensregung eines Ar-
beiters abhängig gemacht ist; lieber ganz viel "langen Atem" -
eben der richtige Blick für das jeweils 'Machbare'. Und das heißt
immer: Der Lohn ist und bleibt der Profitmacherei untergeordnet.
Deswegen sind immer wieder neue Tarifrunden fällig, die sich mit
den neuesten Geschäftsbedingungen auseinandersetzen - das gibt
eine ewige Kette von E r f o l g e n, d i e n i c h t s
n ü t z e n. Außer der Gewerkschaft, die darauf stolz ist. Ein
Scheiß-"Rezept", das immer wieder neu verschrieben werden muß,
weil man die Krankheit nicht los wird, gegen die man es verordnet
kriegt - und das schon 100 Jahre lang.
zurück